Podgora


Podgora
Podgora ist ein Badeort an der Makarska Riviera in Kroatien und Zentrum der gleichnamigen Gemeinde. Im Ort Podgora leben etwa 1.500 Menschen. Zur Gemeinde gehören ferner Dra nice, Igrane, Gornje Igrane und ivogo e.

Geographie
Podgora liegt neun Kilometer südöstlich von Makarska zwischen dem Meer und der Adria-Magistrale. Am Ortsrand steigt das Gelände steil zum Biokovo-Gebirge an. Am Hang befinden sich einige zum Ort gehörende Weiler. Hinter der Landzunge Rat Sv. Tekla liegt der Ortsteil aklje.

Geschichte
Podgora wurde urkundlich erstmals 1571 nach der Seeschlacht von Lepanto erwähnt, in deren Folge 30 Küstenorte an Venedig fielen. Die Einwohner Podgoras lebten damals aus Angst vor Piraten noch am Hang des Biokovo und nicht an der Küste. Während der kurzen Herrschaft der Franzosen von 1805 bis 1814 wurde das Gebiet durch den Bau von Straßen erschlossen. 1942 wurde im alten Hafen von Podgora die erste Marineabteilung der jugoslawischen Volksbefreiungsarmee aufgestellt, bestehend aus zwei Schiffen. Daran erinnert heute das monumentale Denkmal Galebova Krila (deutsch Möwenflügel), das am 20. Jahrestag dieses Ereignisses enthüllt wurde. Erst nach dem schweren Erdbeben von 1962, das große Schäden anrichtete, siedelte der Großteil der Bewohner sich unmittelbar am Meer an.

Wirtschaft
Der wichtigste Wirtschaftszweig ist heute der Fremdenverkehr. Erste Touristen besuchten Podgora bereits vor 1910. Das erste Hotel wurde 1922 eröffnet. Podgora verfügt über etwa 6.000 Gästebetten in Hotels, Ferienwohnungen und Pensionen. Hauptanziehungspunkt ist der vier Kilometer lange feinkieselige Strand.
Erwähnenswert sind auch der Fischfang, der Oliven- und Weinanbau sowie die Weidewirtschaft.

Verkehr
Podgora liegt an der Adria-Magistrale (Staatsstraße D8), 70 Kilometer von Split und 140 Kilometer von Dubrovnik entfernt. Eine Regionalstraße ( 6198) führt an die Staatsstraße D512 zwischen Makarska und Rav a. Noch im Gemeindegebiet befindet sich die Regionalstraße 6199, die die D512 mit der D62 verbindet.
Der Hafen von Podgora wurde 1994 ausgebaut. Zusammen mit dem ebenfalls erneuerten Hafen des Ortsteils aklje verfügt Podgora über 360 Liegeplätze für Boote und Jachten. Der nächste Flughafen ist der Airport Split-Ka tela.